Bode_Logo_neu0402

Seit 1986

Kompetenz in Yachttechnik

Flag_D
Flag_GB

Sie sind hier: Startseite  >  Yachttechnik  >  Projekte

Beispiele aktueller und realisierter Projekte

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen beispielhaft einige interessante, bereits ausgeführte oder aktuell in der Realisierung befindliche Projekte vorstellen.

Um Näheres zu den einzelnen Projekten zu erfahren klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild oder die Überschrift.

Crownline_01

Am Chiemsee sind Verbrennungsmotore verboten, der Kunde wollte jedoch keines der Standardelektroboote fahren, sondern etwas für den Chiemsee besonders besitzen.

Er hat sich dafür in den USA eine Crownline 236 gekauft, die ursprünglich mit über 300PS motorisiert war.

Wir haben 2015 den Umbau auf Elektroantrieb unter Verwendung des vorhandenen Sterndrives     (Z-Antriebs) realisiert.

Fluchtboot_02

Verschärfte Vorschriften fordern, dass beim Ladungsumschlag explosiver Stoffe 2 unabhängige Fluchtwege im Gefahrensfall vorhanden sein müssen.

Als flexible Lösung hat der Kunde als zweiten Fluchtweg ein stets einsatzbereites Rettungsboot vorgesehen, mit dem im Notfall die Mannschaft aus dem Gefahrenbereich heraus gelangen kann.

Da es sich beim Einsatzort um explosionsgefährdete Bereiche handelt, sind die hohen Anforderungen an den Explosionsschutz nach den ATEX-Richtlinien zu erfüllen. Dies schließt z.B. den Einsatz eines herkömmlichen Verbrennungsmotors aus.

Wir wurden 2016 mit der Planung und Ausführung der vollständigen elektrischen Ausrüstung und elektrischen Antriebsanlage beauftragt.

Edel_33_01

Der Eigner hat sich 2014 günstig einen Katamaran Edel 33 an der Ostsee gekauft, diesen auf dem Wasserweg über Mittellandkanal, Rhein und Mosel in die Nähe von Trier verholt und dort mit dem kompletten Refit begonnen.

Wir wurden dann mit dem vollständigen Refit der elektrischen Ausrüstung, der Navigationselektronik und der Erneuerung der bereits vorhandenen aber völlig verschlissenen elektrischen Antriebsanlage beauftragt.

Aufnahme  Udo Wyklicky

Einbau 01

Um die Fahrbeschränkungen für Verbrennungsmotore auf dem Chiemsee zu umgehen beabsichtige der Kunde den Volvo Penta MD2001 Sail Drive seiner Bavaria gegen einen Elektromotor auszutauschen.

Wir konnten 2020 dem Eigner dann eine gegenüber einem komplett neuen Antrieb wesentlich kostengünstigere und einbaufreundllichere Lösung unter Verwendung des bishereigen Sail Drive Getriebes anbieten.

Verfolgen Sie die einzelnen Schritte bis zum eingebauten umweltfreundlichen Elektroantrieb.

Pelago_Auslaufen_klein

Die soziale Kooperative “Aegean Sails” hat sich mit den Initiativen Aegean Cargo Sail und SailMed das Ziel gesetzt ökologisch erzeugte Produkte der Ägais mit Segelschiffen zwischen den Inseln der Ägais umweltfreundlich zu transportieren und zusätzlich Touristen die lokalen Erzeuger dieser Produkte näher zu bringen.

Bislang wurden hierfür Segelyachten mit konventionellem Dieselmotor gechartert, das Ziel ist jedoch ein vollständig karbonfreier Transport mit einer Flotte von elektrisch angetriebenen Segelschiffen, die ihre elektrische Energie hauptsächlich über Photovoltaik generieren sollen.

Um dieses Ziel zu erreichen haben wir im Februar 2022 den Auftrag erhalten die Segelyacht Pelago mit einem elektrischen Antrieb  auszurüsten, dessen 22kWh große Batteriebank mittels Photovoltaik und Windgenerator geladen wird.

Dieses Projekt wurde vom Green Fund (ΠΡΑΣΙΝΟ ΤΑΜΕΙΟ) kofinanziert.

< c> Bode Industrie und Marineelektronik 2002 ...2023

Redaktionsschluß 17.04.2023